Klausurtagung der CSU-Fraktion 2022

Zu einer zweitägigen Tagung im Hotel Dilger in Rattenberg waren alle Stadträtinnen und Stadträte sowie die Nachrücker und Oberbürgermeister Markus Pannermayr eingeladen. Zweieinhalb Jahre nach der Kommunalwahl im Mai 2020 hieß es, diese Zeit Revue passieren zu lassen und die Klausur für eine intensive inhaltliche Arbeit und sozialen Austausch zu nutzen. Bei ihren Sitzungen beleuchteten die Anwesenden die Arbeit der Fraktion und des Fraktionsvorstandes und kamen zu dem einstimmigen Urteil, dass durch die große Zahl an CSU-Stadträtinnen und -Stadträten eine Vielzahl an thematischen Bezügen zu aktuellen Themen hergestellt werden könne. Gerade durch das breite Spektrum an Personen ließen sich eine Vielzahl von mehrköpfigen Teams bilden, die sich thematisch einbringen können.

Beim Blick auf das Wahlprogramm von 2020 und auf die Ergebnisse der Klausur von 2021 zeigte sich, dass wiederum einige Punkte erledigt wurden, wie zum Beispiel der Ausbau des Allachbachradweges oder der Bau der CNG-Tankstelle am Alfred-Dick-Ring. Zukünftig wolle man verstärkt an der Umsetzung weiterer Themen, darunter die Verbesserung der Situation der Anwohnerparkplätze sowie die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt durch Musik im Sommer, arbeiten, so die Stadträtinnen und Stadträte. Der Fraktionsvorsitzende Holger Frischhut fasste mit der Bemerkung „Kopf hoch und Brust raus“ das Selbstverständnis der Straubingerinnen und Straubinger zusammen. Oberbürgermeister Markus Pannermayr dankte am Ende allen Anwesenden dafür, dass sie sich die Zeit genommen hatten für die Klausur und dass so intensiv gearbeitet wurde.