Rede zum städtischen Haushalt 2024 von Holger Frischhut

In der heutigen Haushaltssitzung hielt Holger Frischhut, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion, eine Rede zur finanziellen Situation von Straubing im Jahr 2024. Er betonte die finanziellen Herausforderungen der Stadt, insbesondere aufgrund der politischen Entscheidungen der Bundesregierung, wie steigende Zuwanderung und damit verbundene Belastungen im Asylbereich.

Frischhut kritisierte die begrenzten Bundesmittel und die steigenden Personalkosten. Er warnte vor den Gefahren des "Wachstumschancen-Gesetzes" und sprach über wirtschaftliche Unsicherheiten und Energiepolitik.

Der Vorsitzende appellierte an eine Neuausrichtung in der Politik, die auf Aufbruchsstimmung und Optimismus setzt. Er betonte die Bedeutung der Bürgerbeteiligung und schloss mit positiven Entwicklungen für Straubing, darunter geplante Investitionen in Infrastruktur und soziale Projekte.

Die Rede von Holger Frischhut unterstrich die finanziellen Herausforderungen und die Notwendigkeit einer politischen Neuausrichtung für Straubing, mit Fokus auf Gemeinschaft und Engagement für eine bessere Zukunft.

Die vollständige Rede finden Sie hier zum nachlesen.