CSU-Fraktion und AKS-Vorstand in der Jakob-Sandtner-Realschule

Baumaßnahmen und Machbarkeitsstudie

„Beeindruckend, was hier alles vor sich geht und wie sich die Jakob-Sandtner-Realschule verändert – nun fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem i.“ Mit diesen Worten kommentierte Stadtrat Andreas Fuchs, der Vorsitzende des CSU-Arbeitskreises Schule, Bildung, Sport, den Rundgang durch das Schulgebäude. Schulleiterin Regina Houben zeigte der CSU-Fraktion und dem AKS-Vorstand die aktuellen Baustellen, aber auch die mittlerweile abgeschlossenen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. Man zeigte sich von der Neugestaltung der Räume beeindruckt und war auch überrascht, dass bereits in zwei Stockwerken Damentoiletten eingebaut wurden. Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Baumaßnahmen möglichst rasch zu einem Ende kommen, damit die Unterrichtssituation an der Schule für alle wieder zur gewohnten Normalität zurückkehren kann. In der anschließenden Diskussion zeigten Houben und ihre Stellvertreterin Petra Hirtreiter die charakteristischen Züge der JSR auf und betonten dabei die Förderung der Schüler in den Bereichen Naturwissenschaft, Musik und Kreatives sowie Sport und Soziales. Dabei fuße das Bildungskonzept der Realschule auf vier Zweigen. Ausführlich zur Sprache kam auch die Thematik der koedukativen Erziehung an der Jakob-Sandtner-Realschule, die in den vergangenen Monaten erneut an Fahrt gewonnen hat. Einig war man sich dabei, dass die Grundlage für einen solchen Weg in einem guten Miteinander besteht. „Dann muss nur noch das Ministerium für Unterricht und Kultus zustimmen“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Frischhut zum Abschluss.

Von links: Fraktionsvorsitzender Holger Frischhut, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Schulleiterin Regina Houben, stellvertretende Schulleiterin Petra Hirtreiter, stellvertretender AKS-Vorsitzender Fabian Schmidbauer, AKS-Vorsitzender Andreas Fuchs
(Foto: CSU)