CSU-Fraktion beschäftigt sich mit dem Masterplan Innenstadt

Auf ihrer zweitägigen Klausurtagung am vergangenen Wochenende beschäftigte sich die CSU-Fraktion unter anderem eingehend mit dem Masterplan Innenstadt, der am heutigen Montag auf der Agenda der Stadtratssitzung steht. Als Referentin zu diesem Thema war Daniela Bachmeier, die Leiterin der Straubinger Wirtschaftsförderung, angereist. Begrüßt wurde, dass der Grüne Markt durch Neubesetzungen gestärkt wurde und dadurch wieder an Zugkraft und Bedeutung gewinnen werde, dass die Quote der inhabergeführten Läden erhöht werden soll sowie dass man zusätzliche Erlebnisse schaffen wolle, um Menschen in die Innenstadt zu locken. Kritisch gesehen wurde, dass die digitale Präsenz zu schwach sei, dass man insgesamt das Parkraummanagement verbessern müsse und gegen ein vorhandenes Unsicherheitsgefühl bei Nacht angehen müsse. Die intensive Diskussion ergab Einigkeit über Straubings positive Potenziale einer intensiven Tourismuswerbung, der Stärkung der Wohnqualität, der Nutzung der Obergeschosse sowie der Anbindung des TUMCS an die Innenstadt. Ziel sei es, „den Masterplan gemeinsam umzusetzen und die Straubinger Innenstadt als Marke und Verweilziel deutlich auszubauen“, resümierte Holger Frischhut, der CSU-Fraktionsvorsitzende.