CSU-Fraktion im Gespräch mit Klinikleitung über das St. Elisabeth Klinikum

Im Rahmen einer Sonderfraktionssitzung traf sich die CSU-Fraktion des Straubinger Stadtrats mit der Leitung des Klinikums St. Elisabeth. Nach einem ausführlichen Vortrag durch Geschäftsführer Dr. Martin Baumann, stand Dr. Baumann und Pflegedirektor Hubert Langmantel Rede und Antwort zu aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Einrichtung.

Mit 475 Planbetten und über 1.700 Mitarbeitern ist das Klinikum neben der zentralen Rolle der medizinischen Versorgung auch als Arbeitsgeber ein bedeutender Standort in Straubing. Beeindruckend war allein die Anzahl von über 2.000 Hubschraubereinsätze (2023) für unseren Christoph 15, diese Zahl zeigt, wie wichtig der Standort für unsere Region ist. In Bezug auf die bundespolitische Ebene äußerte sich Dr. Baumann kritisch zu den Zielen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Er betonte, dass die gesteckten Ziele unter den aktuellen Bedingungen nicht erreicht werden können, was besonders für kleinere Krankenhäuser fatal sei. Er wies darauf hin, dass im Jahr 2023 bereits über 40 Krankenhäuser Insolvenz anmelden mussten.

Der Austausch endete mit der gemeinsamen Feststellung, dass nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Klinik und Politik die Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigt werden können. Die CSU-Fraktion, um Fraktionsvorsitzenden Holger Frischhut, betonte die Bedeutung einer starken regionalen Gesundheitsversorgung und sicherte zu sich auch weiterhin für die Belangen Klinikums St. Elisabeth einzusetzen.