Berliner Kissen

m Namen der CSU-Fraktion stelle ich den Antrag, dass geprüft wird, ob die Verwendung von sogenannten „Berliner Kissen“ als Geschwindigkeitshemmer in Straubing realisiert werden kann.

Das Straubinger Tagblatt berichtete am 28.12.2020 auf Seite 10 folgendermaßen darüber:
„Sie sind rot, aus Recycling-Gummi und mit reflektierenden Dreiecken bedruckt: Bremsschwellen mit dem Namen ‚Berliner Kissen‘ […]. Mit 6,5 Zentimetern Höhe sind sie für Autofahrer laut Herstellerangabe auf dem Asphalt ‚gut sichtbar‘. Außerdem nehmen sie auf der Straße eine Größe von drei Meter mal 1,80 Meter ein.“

Die „Berliner Kissen“ könnten vor Schulen und Kindergärten oder auch an Stellen, die durch die Realisierung des neuen Fahrradkonzepts überdacht werden müssen, installiert werden. Ein Beispiel für Letzteres wäre an der Friedhofstraße zwischen den Einmündungen von Floridoweg und Stockergasse – hier war ja die geplante Erhöhung über die gesamte Fahrbahnbreite wegen des Einsatzes von Rettungsfahrzeugen auf Kritik gestoßen. Mit den „Berliner Kissen“ wäre dieser Kritikpunkt hinfällig, da diese weniger breit sind als die Spurweite der Einsatzfahrzeuge. Darüber hinaus können Radfahrer die flachen Hindernisse bequem seitlich umfahren.

Antragsdatum

02. Januar 2021